Der erfolgreiche Verkauf von Erbpachtimmobilien bzw. Erbbaurechtimmobilien erfordert spezielles Know-how. Erbpachtimmobilien sind nicht sehr häufig und machen nur einen geringen Teil am bundesdeutschen Immobilienmarkt aus. Sogar professionelle Immobilienmakler sind mit der Handhabung von Erbpachtimmobilien oft nicht vertraut. Bei Fischer Immobilien gehört die Vermittlung von Erbpachtimmobilien seit vielen Jahren zum Standardangebot. Im Raum München sind wir der Nr. 1 Ansprechpartner für Immobilien auf Erbpacht.

 

Was ist beim Verkauf von Erbpachtimmobilien anders?

Zunächst einmal die Immobilie selbst. Denn bei der Erbpacht sind der Eigentümer des Grundstücks (Erbpachtgeber) und der Eigentümer der Immobilie (Erbpachtnehmer) zwei verschiedene Parteien, wobei der Erbpachtnehmer dem Erbpachtgeber eine monatliche Pacht für die Nutzung des Grundstücks zahlt. Beim Verkauf der Erbpachtimmobilie wechselt also nur das Haus bzw. die Wohnung den Eigentümer, nicht aber das Grundstück, das gewöhnlich beim Erbpachtgeber verbleibt. Und daraus ergeben sich zahlreiche zusätzliche Faktoren und Konsequenzen, die zu beachten sind, eventuell auch Fallstricke, über die man besser nicht stolpert.

 

Wertermittlung bei Erbpacht

Wie bei Immobilien allgemein ist auch für den erfolgreichen Verkauf einer Erbpachtimmobilie der erste Schritt die Ermittlung eines marktgerechten Preises. Die Ermittlung des Werts einer Erbbauimmobilie ist allerdings manchmal nicht sehr einfach. Vergleichbare Immobilien gibt es oft nicht, da nur etwa 5 % aller Immobilien in Deutschland Erbpachtimmobilien sind. Der Wert wird in der Regel anhand der Einschätzung der Immobilie selbst (Lage, Wohnfläche, Baujahr, Zustand, Ausstattung) sowie anhand von Faktoren bestimmt, die speziell die Erbpacht betreffen, wie dem Betrag des Erbpachtzinses und der restlichen Laufzeit des Erbpachtvertrages.

 


Erbpachtimmobilie

Wieviel ist Ihre Immobilie wert?


 

Besonderheiten bei Verträgen

Bei der Vermittlung von Erbpachtimmobilien ist der Blick in den Erbpachtvertrag und die genaue Kenntnis der Inhalte unabdingbar. Erbpachtverträge können sehr unterschiedlich sein und mitunter sehr ungewöhnliche Klauseln beinhalten, die weitreichende Möglichkeiten eröffnen, aber auch sehr einschränkend wirken können. Als Immobilienmakler unterhalte ich daher auch Kontakte zu spezialisierten Rechtsanwälten, um bei besonders kniffeligen Fällen die bestmögliche Lösung für unsere Kunden zu finden.

 

Sie suchen einen Immobilienmakler für Ihre Erbpachtimmobilie in München?

Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten für unsere Kunden zahlreiche Immobilien im Erbbaurecht erfolgreich vermittelt. Fischer Immobilien ist der Immobilienmakler für Erbpachtobjekte im Raum München.

Im Folgenden eine kleine Auswahl von Immobilien auf Erbpacht, die wir für unsere Kunden vermittelt haben:

1-Zi-Eigentumswohnung in München Haidhausen, Franziskanerstr.
3,5-Zi-Eigentumswohnung in München Moosach, Treitschkestr.
2-Zi.-Eigentumswohnung in München Moosach, Pelkovenstr.
3-Zi-Eigentumswohnung in München Neuhausen, Therese-Danner-Platz
2-Zi-Eigentumswohnung in München Perlach, Sandgrubenweg
1-Zi-Eigentumswohnung in München Sendling, Heiterwanger Str.
2-Zi-Eigentumswohnung in München Sendling, Heiterwanger Str.
3-Zi.-Eigentumswohnung in Unterschleißheim, Carl-von-Linde-Str.
Einfamilienhaus in Oberschleißheim, Föhrenstr.
Einfamilienhaus in Ottobrunn, Schwalbenstr.
Einfamilienhaus in Putzbrunn
Einfamilienhaus in Seefeld, Ganghoferstr.
Doppelhaushälfte in München Trudering, Westermeierstr.
Reihenhaus in München Sendling, Asperstr.
Mehrfamilienhaus in München Trudering, Kronenweg

 

Maklerprovision

Unsere Provision beträgt für Immobilienverkäufer 3,57 Prozent des Kaufpreises. Damit sind alle unsere Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Verkauf abgegolten, z. B. generelle Beratung, Verkaufsvorbereitung, Werbemaßnahmen, Fotos und professionelles Exposé, Besichtigungen mit Kaufinteressenten, Verkaufsverhandlungen und Bonitätscheck, Notartermin u. Vorbereitung, auf Wunsch Anwesenheit bei der Immobilienübergabe.

 

Ihr Immobilienmakler für Erbpachtimmobilien

Erbpachtimmobilien sind ein spezielles Feld. Nicht jeder Verkauf einer Erbpachtimmobilie ist schwierig oder birgt besondere Risiken, manche Verkäufe sind auch einfach. Dennoch sollte man beim Verkauf einer Immobilie auf Erbpacht einen Partner wählen, der genügend Erfahrung mit der Materie hat und die möglichen Fallstricke kennt. Unsere weiter oben angeführten Referenzobjekte sind nur eine Auswahl unserer Vermittlungen von Erbpachtimmobilien. In unseren 25 Jahren als Immobilienmakler haben wir reichlich Erfahrung damit gesammelt und wahrscheinlich jedes mögliche Problem in diesem Zusammenhang schon einmal gelöst. Wir verstehen uns auf den stressfreien Verkauf von Erbpachtimmobilien. Sie erwägen einen Verkauf? Rufen Sie mich an für einen unverbindlichen Termin!

Herzlichst,

Rainer Fischer
Ihre Münchner Immobilienmakler für den stressfreien Verkauf

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

Telefon +49 89-131320

Kontakt


Rainer Fischer ist Immobilienmakler in München. In seiner über 25-jährigen Tätigkeit als Makler hat er über 1.100 Immobilien erfolgreich verkauft, worunter auch zahlreiche Erbpachtobjekte waren. Mit seiner Erfahrung unterstützt er Immobilienbesitzer in ihrem Bestreben nach einem stressfreien Immobilien Verkauf. Sie können ihn unter +49 89-131320 erreichen oder ihm eine E-Mail über unsere Kontakt Seite zusenden.


WEITERE EMPFEHLUNGEN


Bilder: eigene +

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN

Seit vielen Jahren sind wir Mitglied renommierter Vereine und Internet Platformen im Immobilienbereich, und konnten schon einige Auszeichnungen erlangen.

d9hhrg4mnvzow
IVD
IHK
BELLEVUE
GESM
GESM
Immo welt