Seriöser Immobilienmakler

Der serioese Immobilienmakler

Woran man einen seriösen Immobilienmakler erkennt.

Ganz generell bedeutet das Wort „seriös“, wenn man es in geschäftlicher Hinsicht (per dem Duden) betrachtet, „vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig“ und kommt vom lateinischen „serius“, was „ernsthaft“ bedeutet. Das sagt bereits viel aus. Wie aber sollte ein Immobilienmakler sein und agieren, damit er als seriöser Immobilienmakler in München auftreten kann?

Ernsthaftigkeit

Mit Ernsthaftigkeit ist hier nicht die grimmige Miene gemeint, sondern dass der Makler seinen Beruf professionell angeht und nicht nur mit der Motivation, Geld zu verdienen. Als Maklerkunde würde ich erwarten, dass er mit Checklisten und Fragebögen arbeitet, seine Materialien (Exposé, Objektunterlagen, Präsentationsmappen, Kamera) in Schuss hält und diese vollständig sind, sodass er mir meine Fragen beantworten kann. Bei einer Besichtigung sollte der seriöse Immobilienmakler sich zuvor ein Bild über die Lage und den Zustand der Immobilie gemacht haben und mir besonders positive Dinge berichten, wie auch auf versteckte Mängel, die ihm bekannt sind, hinweisen. Bin ich ein potenzieller Immobilienverkäufer, erwarte ich vollständige Recherchen über den möglichen Verkaufspreis mit Preistabellen sowie seine persönliche Meinung/Erfahrung zu meiner Orientierung. Außerdem erwarte ich ein professionelles Verkaufskonzept, woraus ich sehen kann, dass er wirklich zu 100% an meinem Verkauf interessiert ist.

Absicherung

Der Makler sollte eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung haben, die in gewissem Maße Beratungsfehler abdeckt. Außerdem ist eine Betriebshaftpflichtversicherung von Vorteil, falls mal etwas passiert. Beide Versicherungen sollte er sich finanziell leisten. (Anmerkung: Ich habe beide, musste sie glücklicherweise in meiner 20 jährigen Tätigkeit nie in Anspruch nehmen. Trotzdem halte ich sie aufrecht.)

Weiterbildung

Der Makler sollte bzw. muss sich auf wöchentlicher Basis weiterbilden. Das liegt daran, dass ein Immobilienmakler durch seine routinemäßige Tätigkeit mehr Bereiche berührt, als man auf den ersten Blick sieht. Diese sind unter anderem: Steuerliches in Bezug auf Immobilien, das Bauwerk, Organisation, Management, Verkauf, Werbung, Preise, Software, Online-Marketing, Rechtliches, etc., etc. Ein seriöser Immobilienmakler ist klug genug dies zu tun – außerdem macht nur professionelles Arbeiten wirklich Spaß und bringt die Befriedigung etwas geleistet zu haben.

Wann genau endet der Service des seriösen Immobilienmaklers

Aus meiner Sicht betrachtet: Nie. Dass man bei jeder Besichtigung dabei ist, genauso wie beim Notartermin ist selbstverständlich. Auch bei der Übergabe mitzuhelfen macht manchmal Sinn oder ist gewünscht. Danach endet aber normalerweise nicht der Service. Gewöhnlich haben Verkäufer und Käufer danach weiterhin Interesse über aktuelle Themen in Bezug auf Immobilien, wie Preisentwicklungen, gesetzliche Änderungen und allgemeinen Tipps informiert zu werden. Meine Kunden, die vor 20 Jahren über mich gekauft oder verkauft haben, erhalten nach wie vor diese Informationen als kostenlosen Service (außer sie sind weggezogen und die Anschrift war trotz Recherche nicht zu ermitteln). Meine Regel: Solange er lebt und Informationen wünscht, erhält jeder frühere Kunde kostenlos wertvolle Informationen rund um den Immobilienbesitz.

Sonstige Merkmale

1. Der Makler arbeitet nur mit schriftlichem Auftrag und bietet nicht ohne Zustimmung des Verkäufers die Immobilie an.

2. Das Maklerbüro hat echte Referenzen vorzuweisen, die zumeist auf der Website zu finden sind.

3. Kein Druck: Der Makler weist den Käufer natürlich daraufhin, dass bereits andere Interessenten näher an der Immobilie dran sind (wenn das der Fall ist), jedoch nicht mehr. Der Käufer muss dann selbst entscheiden. Der Makler versucht nicht, eine Drucksituation aufzubauen, die nicht der Realität entspricht.

4. Auch wenn es seriöse Makler gibt, die erst kurze Zeit im Geschäft sind, kann es ein Vorteil sein, jemanden zu beauftragen, der Erfahrung aus Hunderten von Verkäufen mitbringt. (Dies ist bei meinem Büro der Fall, allerdings sehe ich dies nicht als absolutes Muss.)

Entscheiden Sie selbst

Schauen Sie sich meine Website gut und gründlich an und entscheiden Sie selbst, ob die Rainer Fischer Immobilien in München an der Nymphenburgerstraße für Sie ein seriöses Immobilienmaklerbüro ist. Mich würde es dann natürlich freuen, wenn ich Sie mit meiner Arbeit überzeugen könnte! Ich arbeite seit fast 25 Jahren als seriöser Immobilienmakler in München.

Herzliche Grüße,

Rainer Fischer
Ihr Münchner Immobilienmakler für den stressfreien Verkauf

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

Telefon +49 89-131320

Kontakt


Seit über 25 Jahren ist Rainer Fischer als ein seriöser Immobilienmakler in und um München tätig und hat in dieser Zeit mehr als 1.100 Immobilien erfolgreich vermittelt. Anhand seiner Erfahrung bietet er Immobilienbesitzern seine professionelle Hilfe an für ihren stressfreien Immobilienverkauf an. Herr Fischer ist für Sie unter +49 89-131320 errreichbar oder senden Sie ihm über unsere Kontakt Seite eine E-Mail mit ihren Eckdaten.


Fragen?

Möchten Sie gerne noch mehr erfahren? Lesen Sie hier mehr über mich und meine Firma.

WEITERE EMPFEHLUNGEN


Bildnachweis: Eigenes Bild

4.2/5 - (13 votes)