Worauf Mieter und Käufer seit Anbeginn der Corona Maßnahmen verstärkt achten

Homeoffice mit Kindern

 

12.05.2021

Die Wichtigkeit der Immobilie, sei sie gemietet oder gekauft, hat im letzten Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen, da sie durch Lockdowns, etc. mehr zum Mittelpunkt geworden ist. Wer es sich leisten kann, gönnt sich mehr Quadratmeter und einen höheren Standard.

Hier die Veränderungen im Detail:

  • Die Nachfrage nach Immobilien mit Garten hat deutlich zugenommen. Besonders Familien mit Kindern sind bereit auch relativ hohe Darlehen (bis 75% des Kaufpreises) aufzunehmen um beispielsweise neu gebaute Häuser zu erwerben.
  • Wohnungen in der Nähe von Parkanlagen werden mehr nachgefragt.
  • Arbeiten von zu Hause, das Homeoffice, wurde zum Trend. Daher sind Arbeitszimmer, nicht nur Arbeitsecken, wichtig geworden, was ein Mehr an Räumen und Quadratmeter nötig macht. Schnelles Internet nimmt somit automatisch ebenfalls an Bedeutung zu.
  • Mieter werden Eigentümer: Der Drang zum Erwerb von Wohneigentum durch Erstkäufer (vorher Mieter), auch mit geringem Eigenkapital, nimmt generell zu. Grund könnte das höhere Sicherheitsbedürfnis sein, wozu auch die Unkündbarkeit zählt.
  • Höherer Wohnstandard: Die 2020 zunichtegemachte Reisemöglichkeit der Deutschen führte dazu, dass mehr ins Heim, bereits beim Kauf, investiert wurde. Neue Einbauküchen, neue Böden und Bäder gehören dazu. Besonders bei größeren und somit teureren Einheiten wird gerne viel investiert. 
  • Auch die Mieter, sofern es das Einkommen ermöglicht, sind bereit einen höheren Betrag für Miete (Schöner Wohnen) und Möbel auszugeben.

Fazit: Wichtigkeiten haben sich verlagert. Da mehr Zeit in und um die Wohnimmobilie verbracht wird, steht sie mehr im Fokus. Wer als Vermieter oder Verkäufer eine Immobilie anbieten kann, in der es sich dauerhaft gut wohnen lässt, profitiert von seinem Investment in hohem Maße. 

Herzlichst

Rainer Fischer
Ihr Immobilienmakler München für den stressfreien Verkauf

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

Telefon +49 89-131320

Kontakt


Mehr als 25 Jahre ist Rainer Fischer als seriöser Makler in München tätig. Über 1.100 Immobilien hat er mit gutem Ergebnis verkauft. Vor diesem Hintergrund unterstützt er Immobilieneigentümer professionell bei ihrem stressfreien Immobilienverkauf. Rufen Sie ihn an unter +49 89 131320 oder schicken Sie ihm über unsere Kontaktseite eine E-Mail.


WEITERE EMPFEHLUNGEN:


Bilder: len44ik | stock.adobe.com

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN

Seit vielen Jahren sind wir Mitglied renommierter Vereine und Internet Platformen im Immobilienbereich, und konnten schon einige Auszeichnungen erlangen.

d9hhrg4mnvzow
IVD
IHK
BELLEVUE
GESM
GESM
Immo welt