Wie wird man Immobilienmakler?

Um eine Tätigkeit als Immobilienmakler anzutreten, braucht es aus gesetzlicher Sicht nichts weiter als einen Gewerbeschein und eine behördliche Erlaubnis, die im Regelfall einfach zu erhalten ist. Um aber in diesem Beruf erfolgreich zu sein, ist auch jede Menge Know-how erforderlich. Dafür ist jeder selbst zuständig.

Mehr zu grundlegenden Ausbildungsschritten finden Sie hier: Immobilienmakler-Ausbildung

wie wird man Immobilienmakler

Der Beruf des Immobilienmaklers scheint für viele Erwerbstätige erstrebenswert zu sein. Sicher blinken dabei bei dem einen oder anderen die Dollarzeichen in den Augen ;-), aber für die Mehrzahl von Personen, die sich für diesen Beruf entscheiden, steht die Arbeit mit Menschen und die Herausforderung, Immobilien zu vermitteln im Vordergrund.

Ein Interesse an Leuten ist mit Sicherheit eine notwendige Voraussetzung, um diesen beim Immobilienkauf oder Verkauf zu helfen. Dieser Artikel soll einige Informationen geben, worauf es beim Thema „Wie wird man Immobilienmakler“ ankommt, inwiefern es für den Einzelnen wirklich interessant ist, und was man dafür braucht.

Gesetzliche Voraussetzungen

Will man als Immobilienmakler selbständig arbeiten, so benötigt man eine Erlaubnis gemäß dem sogenannten Paragraph 34c der Gewerbeverordnung. Nähere Infos findet man hier beim Kreisverwaltungsreferat München, Erlaubnispflichtige Gewerbe/Makler. Die gesetzlichen Barrieren halten sich hier relativ in Grenzen. Wer rechtlich gesehen eine weiße Weste hat bekommt gewöhnlich die Zulassung.

Fachliches Wissen Immobilien

Während früher zahlreiche Quereinsteiger Immobilienmakler wurden, so gibt es heute wesentlich mehr gelernte Kaufleute der Immobilienwirtschaft. Eine fundierte Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Fachrichtung Immobilien ist definitiv ein Vorteil, allerdings kein Garant für den späteren Erfolg. Viele Problemfelder und Aufgaben, die sich beim Makeln ergeben, werden dann erschlossen, durchdrungen und gelöst, wenn sie zum ersten Mal in der Praxis auftreten. Hier ist der erfahrene Immobilienmakler klar im Vorteil. Er hat viele Einzelsituationen bereits erlebt und gelöst. Egal wie man sich entscheidet, Immobilienmakler zu werden, das fachliche Wissen ist eines der Schlüsselfaktoren, um langfristig erfolgreich zu sein. Der Kunde spürt immer, ob der Makler Bescheid weiß oder ob er ein Dilettant ist.

An Ausbildungsinstituten stehen z.B. die IHK, der Verband IVD und einige private Einrichtungen, wie zum Beispiel der Immobilien Profi zur Verfügung.

Marketing und Verkauf

Je nach Region gibt es sogenannte Verkäufer- oder Käufermärkte. Selten ist dies völlig ausgewogen. Der Immobilienmakler hat daher entweder einen höheren Aufwand in der Beschaffung oder im Verkauf. Wie geht ein Immobilienmakler damit um? Nehmen wir hier den Münchner Immobilienmarkt im Jahr 2016 her. Wir haben einen Verkäufermarkt, – bedeutet es gibt mehr Suchende als Immobilienangebote. Der Makler wird folglich leichter an Käufer wie an Verkäufer herankommen.

Wie könnte ein Immobilienmakler hier vorgehen, um an Immobilien zum Verkauf oder Vermietung heranzukommen? Er könnte sich z.B. bei einem Bauträger bewerben und für diesen den Verkauf übernehmen, sofern hier Bedarf existiert. Oder vielleicht hat der Makler andere Verbindungen, um an Aufträge zu kommen. Manche Immobilienleute sind auch sehr gut darin, Leute einfach überall anzusprechen und können viele Kontakte zeitgleich und langfristig pflegen. Andere Immobilienmakler beschäftigen sich sehr intensiv mit dem Thema Werbung, erstellen Flyers zum Verteilen, versuchen mit Werbebriefen oder Websites den potentiellen Auftraggeber zu erreichen, um dann im Beratungsgespräch zu überzeugen. Auch die Mitarbeit in einem funktionierenden Büro kann sinnvoll sein, z.B. als freier Mitarbeiter, Handelsvertreter oder Franchisenehmer.

Zusammenfassung

Beim Thema „Wie wird man Immobilienmakler?“ kann die Frage „Woher kommt der Auftrag?“ nicht ignoriert werden. Neben dem fachlichen Wissen muss der werdende Immobilienmakler eine Strategie haben, wie er an Aufträge für Verkauf oder Vermietung kommen könnte.

Wenn jemand das fachliche Wissen hat und die Fähigkeit, sowie das Konzept, um an Aufträge zu kommen, dann kann er als Immobilienmakler mit dem nötigen Engagement und Interesse erfolgreich werden. Das passiert nicht unbedingt über Nacht. Oft benötigt es einige Jahre. Aber das ist in anderen Berufen genauso.

Gutes Gelingen!

Herzliche Grüße,

Rainer Fischer
Ihr Immobilienmakler München und Spezialist für den Hausverkauf in München

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

Telefon +49 89-131320


Über 25 Jahre hat Rainer Fischer als Immobilienmakler in München Erfahrung in der Immobilienvermittlung. Mehr als 1.100 Wohnungen, Häuser und Grundstücke hat er im Rahmen seiner Tätigkeit erfolgreich verkauft. Vor diesem Hintergrund bietet er Immobilienbesitzern in München und Umgebung  professionelle Hilfe für einen stressfreien Immobilienverkauf an.


WEITERE EMPFEHLUNGEN:


Titelbild: Goodluz / bigstockphoto.com

5/5 - (2 votes)